Über Mich

Portrait KB

Ich wurde in dem kleinen Örtchen Haan in NRW geboren und wuchs bis zum Jugendalter in der Nähe von Düsseldorf auf. In den darauffolgenden Jahren führten mich meine Wege an verschiedenste Orte. Überallhin begleitete mich das Interesse für die Kunst, wenn auch in unterschiedlichen Facetten.

In Berlin hatte ich das Glück, in meiner Freizeit in der Jungendkunstschule Spandau künstlerisch gestalten zu können und mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Mit diesen Erfahrungen im Gepäck machte ich mich auf den Weg an die Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, um dort auf Lehramt für Grund- und Hauptschulen, Schwerpunkt Grundschule, mit den Fächern Kunst, Deutsch und Englisch zu studieren. Hier reizte mich vor allem das Studium der Kunst sowie der Kunstdidaktik bei Prof. Brügel und Prof. Klant. Ich arbeitete in verschiedenen Bereichen, probierte viel aus. Es war die Zeit des Lernens und der Erfahrungen. So liebte ich damals das Zeichnen und die Fotografie.

Nach Abschluss des ersten Staatsexamens konnte ich meine Ausbildung am Studienseminar Düsseldorf bis zum Erwerb des zweiten Staatsexamens fortsetzen. In dieser Zeit konnte ich u.a. sehr viele praktische Erfahrungen als Lehrende im Kunstunterricht sammeln. Es blieb leider fast keine Zeit für meine eigene Kunst.

Dieser Ausbildung folgte ein fast 3-jähriger Auslandsaufenthalt in Toronto, Kanada mit Tätigkeit als Grundschullehrerin an der Deutschen Schule Toronto. In meiner Freizeit konnte ich mich einem offenen Atelier für Mosaikkunst anschließen. Ich fand großes Gefallen an dem Erlernen dieser Technik und den sich mir bietenden Gestaltungsmöglichkeiten. So entstanden zahlreiche Mosaikarbeiten. Mit dem Rückzug nach Deutschland in 2007 begann ich mich intensiv mit der Malerei auseinanderzusetzen. 

Parallel zu meiner Tätigkeit als Grundschullehrerin bezog ich mein Atelier im Kunstzentrum Tegel-Süd im Sommer 2008 und widmete mich von nun an ausschließlich der Malerei. Anfänglich entstanden mit Acrylfarbe gestaltete Werke auf Papier. Später fesselte mich die Arbeit mit Acrylfarbe und Ölkreide auf Malpappen, kaschiert mit Leinengewebe. Der harte Untergrund lud dazu ein, das Bild „rabiat“ zu bearbeiten, Farbe in verschiedenen Schichten aufzutragen, um sie später mit dem Spachtel wieder abzukratzen. Der Überraschungs- und Zufallsmoment der zutage tretenden unteren Farbschichten fasziniert mich bis heute und findet sich seitdem in meinen Werken wieder.

Seit Herbst 2015 führte mich der Weg fort von den harten Untergründen hin zu robustem Papier. Meine Formate wurden größer, die ausgewählten Farben veränderten sich und die Motive fanden sich überwiegend in der abstrakten Welt, geführt von Farbe und Form.  

Endlich fand ich ausreichend Zeit, um intensiv gestalterisch tätig zu sein. Diese Zeit des künstlerischen Schaffens, der Auseinandersetzung mit mir selbst und meinen bildnerischen Ausdrucksweisen bereichert mich sehr.

  

 

 

 

Leitgedanke:

"Kunst ist das Mikroskop, das der Künstler auf die Geheimnisse seiner Seele einstellt,

um diese, allen Menschen gemeinsamen Geheimnisse zu zeigen."

Leo Tolstoi

Es sind diese Worte von Leo Tolstoi, die mich heute während meines künstlerischen Tuns begleiten und antreiben. Die Entstehung eines jeden Werkes von mir ist eine Auseinandersetzung mit mir selbst, ein Dialog des Unterbewussten, der durch Farbe und Form zum Ausdruck gebracht wird. Emotionale Impulse führen mich hierbei, sie lassen mich Schicht für Schicht Acrylfarbe und Ölkreide auftragen, bis ein großes Ganzes entsteht, das mich zufriedenstellt. Ab diesem Moment obliegt es dem Betrachter, sich, auf der Grundlage  seiner individuellen Lebensgeschichte sowie subjektiven Wahrnehmungen und Empfindungen, auf das Bild einzulassen. Es sind die vielfältigen und persönlichen Betrachtungsweisen, die mich wiederum bereichern und interessieren.

  

 

 

  

Ausstellungen:

2000 - Examensausstellung, Pädagogische Hochschule Freiburg i. Br.

2009 - Lange Nacht der Ateliers, Kunstzentrum Tegel-Süd

2012 - Lange Nacht der Ateliers, Kunstzentrum Tegel-Süd

2012 - Blickpunkte II - Künstler des Kunstzentrums Tegel-Süd, Rathausgalerie Berlin-Reinickendorf

2012 - "freilaufend...grün" Kunstzentrums Tegel-Süd

2016 - Lange Nacht der Ateliers, Kunstzentrum Tegel-Süd

 

 

 

 

Aushang Foyer

 

Zuletzt aktualisiert:27 March 2017.

Aktuelles

 

9. Lange Nacht des Ateliers - Eintritt frei

Samstag, den 11. Nov. 2017 von 18 - 24 Uhr

Sonntag, den 12. Nov. von 11 - 17 Uhr

http://www.kunstzentrum-berlin-tegel.de/veranstaltungen.html

 

Februar 2017  Umzug ins neue Atelier 

Januar 2017   Die neue Homepage geht online

 

 

 

Newsletter

Bleiben Sie informiert. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, um stets über Neuigkeiten informiert zu werden!